Elm(mg)

Der Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Rotenburg (Wümme) oder kurz O-Marsch fand nach langer Coronapause in diesem Jahr in Elm statt.

Mit einem gut durchdachtem Hygienekonzept der Kreisjugendfeuerwehr und viel Abstand zu anderen Gruppen und vielen Gesichtsmasken wurde der O-Marsch, also das orientieren mit einer Karte in einem Ort den man nicht kennt, an diesem Wochenende das Highlight der Jugendfeuerwehren. Mit vielen Stationen an denen leichte und schwere Aufgaben erfüllt werden mussten sollte man Punkte für die Gruppe sammeln. Die Stationen mit der Kübelspritze Wasser durch ein Loch in einen Behälter bringen oder Knoten der Feuerwehr erstellen stand zum Anfang auf dem Plan, schließlich etwas Urhandwerkliches, Nägel einschlagen und auch was fürs Zielsichere Auge war dabei, Ringe stechen mit einem Holzvogel.

 

 

Das DRK hatte auch groß aufgefahren, in ihrem Zelt mussten die Jugendlichen erst einmal das Erste Hilfe Material sortieren das mitgebracht wurde, Verbände, Wundauflagen und sonstiges. Schließlich wurde auch noch Reanimationshilfe an einer entsprechenden Puppe geübt. Die Betreuer hatten derweil Zeit sich an einem Kaffee zu erwärmen und sich die neue Drohne des DRK anzuschauen, die Jugend natürlich auch aber statt Kaffee gab es Softgetränke. Danach ging es zur Dachrinnenstation, dort war es notwendig einige Dachrinnenstücke so aneinander zu halten das ein eingeworfener Ball möglichst viel Strecke in dieser zurücklegt ohne den Boden zu berühren. Es ging direkt zur nächsten Stationan der Naturkundliche Dinge wie Einheimische Pflanzen und Tiere erkannt werden mussten durch einen Jäger beaufsichtigt wurden auch hier einige Punkte in den Laufzettel eingetragen.

Nach der Abgabe des Laufzettels gab es noch eine Schokomischtüte für die Teilnehmer und es bestand auch die Möglichkeit vor der Heimfahrt Chicken-Nuggets oder ähnliches zu Essen. Die Feuerwehr hatte hierzu nicht nur die Stationen und Wege gut organisiert, auch das Essen war hervorragend.

Auf dem Heimweg konnte dann über die erreichten Punkte und den damit verbundenen Platz gegrübelt werden denn die Siegerehrung Solte in diesem Jahr Online Live bei Youtube übertragen werden.

Technische Probleme führten dazu das auch langes warten keine Siegerehrung brachte doch hier nun die Ergebnisse:

 

Platzierung

Gruppe

Punkte

Stichpunkt durch Schätzspiel

Platzierungsblock 1 (Plätze 25 – 21)

JF Tarmstedt, JF Bevern, JF Gnarrenburg Silber, JF Spreckens, JF Sittensen Blau

 

Diese zuerst genannten fünf Gruppen haben eine Bonuskarte gewonnen. Das bedeutet, sie können sich bei der nächsten Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr komplett frei ihren Startplatz aussuchen. Meldet euch gerne dazu, damit ihr euren kleinen gewonnenen Vorteil auch ausnutzen könnt.

Platz 20

Jugendfeuerwehr

Gnarrenburg Blau

Platz 19

Jugendfeuerwehr

Bremervörde

Platz 18

Gemeinschaftsgruppe

Gemeindejugendfeuerwehr Selsingen

Platz 17

Jugendfeuerwehr

Kettenburg Blau

Platz 16

Jugendfeuerwehr

Karlshöfen Orange

Platz 15

Jugendfeuerwehr

Stuckenborstel

Platz 14

Jugendfeuerwehr

Hemslingen-Söhlingen

Platz 13

Jugendfeuerwehr

Bötersen

Ab Platz 12 gibt es einen Pokal. Am 17.11. wird in Groß Meckelsen das Jahresabschlusstreffen aller Kinder- und Jugendwarte stattfinden. Dort soll auch der Pokal dann überreicht werden.

Platz 12

Jugendfeuerwehr

Sittensen Orange

799,5

0

Platz 11

Jugendfeuerwehr

Kettenburg Orange

799,5

1

Platz 10

Jugendfeuerwehr

Ahausen

805,5

Platz 9

Jugendfeuerwehr

Karlshöfen Blau

809,5

Platz 8

Jugendfeuerwehr

Ebersdorf

815,5

Platz 7

Jugendfeuerwehrgruppe

Bothel-Brockel

822,5

Platz 6

Jugendfeuerwehr

Gnarrenburg Orange

834

Den ersten fünf Platzierten möchten wir, das heißt Markus, Bianca und Ich, das Angebot machen, euch zu besuchen und den Pokal vorbeizubringen. Meldet euch gerne dafür, wann euch das am besten passen würde.

Platz 5

Jugendfeuerwehr

Wilstedt

883,5

Platz 4

Jugendfeuerwehr

Elm

888,5

Platz 3

Jugendfeuerwehr

Walsede

901

Platz 2

Jugendfeuerwehr

Hesedorf

930

Platz 1

Gemeinschaftsgruppe

Nieder Ochtenhausen – Iselersheim

960

 Bild und Text M. & M. Goergens, Tabelle O. Austel