Seit einigen Jahren ist es DAS Thema innerhalb der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren: Die Kinderfeuerwehr. Hat man sich in der Vergangenheit eher noch den ganz jungen Mitgliedern verschlossen, so werden nun die Türen geöffnet. Nach vielen Treffen in der Vorbereitung gibt es nun einen Leitfaden zur Gestaltung einer Gruppe innerhalb der Feuerwehr für die 6 - 10 jährigen. Dieser Leitfaden und natürlich auch alle weiteren Fragen und bürokratischen Anliegen werden von der Kreisjugendfeuerwehr unterstützt.

             

Derzeit gibt es noch wenige Kinderfeuerwehren im Landkreis Rotenburg (Wümme). Die Tendenz ist jedoch stetig steigend. Das Programm ist natürlich auf die Altersklasse angepasst und die Häufigkeit des Dienstes ist ganz individuell. Die ersten Jugendfeuerwehren profitieren aber schon von dem neuen Angebot der Feuerwehr. Im Alter von 10 - 12 Jahren kann ein Mitglied der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übertreten.

 

Insgesamt gibt es viele Parallelen. Nicht nur dass es insgesamt um das Thema Feuerwehr geht, sondern die Oberorganisation obliegt derzeitig noch der Jugendfeuerwehr. Oftmals werden daher Fachbereiche für die Kinderfeuerwehr geschaffen. Gemeinsam können die Betreuer und Kinder-/Jugendfeuerwehrwarte zu Fortbildungen und Lehrgängen fahren. Pässe werden wie in der Jugendfeuerwehr ausgestellt.  

 

Ein paar Eindrücke können sie von den derzeit jüngsten Brandschützern hier sehen:

 

   
   Feuerfüchse Elsdorf    
               
                   Feuerfüchse Elsdorf