Die Sieger des Kreiswettbewerbes

 

Iselersheim (lp). Am Sonntag, den 31.05.2015, war es wieder mal soweit, die Jugendfeuerwehr-Kreiswettbewerbe standen an. Dazu machten sich 33 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Kreis auf den Weg nach Iselersheim. Die Feuerwehr Iselersheim richtete, anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens, diese Wettbewerbe aus. Sie richteten drei gute Wettkampfplätze her, auf denen der A-Teil sowie der B-Teil stattfinden konnten. Auf den zwei A-Teil-Plätzen mussten die Gruppen einen Löschangriff mit drei Strahlrohren aufbauen, Hindernisse erschwerten dabei noch den Ablauf der Übung

.

Auf dem B-Teil-Platz musste ein Staffellauf absolviert werden. Dabei bestand die Schwierigkeit des Laufes in den Aufgaben, die während des Laufes erledigt werden mussten. So musste ein Läufer zum Beispiel einen C-Schlauch aufrollen bevor er weiter laufen durfte und ein anderer Läufer musste sich so schnell wie möglich seine persönliche Schutzausrüstung anlegen.

                                                                                                                        

Neben den Wettbewerben hatten die Iselersheimer auch ein Rahmenprogramm organisiert, deshalb konnten die Jugendlichen und Zuschauer das Brandschutzmobil der VGH und deren Vorführungen bestaunen. Durch einen Pommes- und Bockwurstverkauf, einen Getränkewagen, einen Waffelstand und einen Eisverkauf, war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zudem konnten sich die Kinder und Jugendlichen bis zur Siegerehrung in einer Hüpfburg beschäftigen.

Die Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet, musste nach der Zusammenkunft der Jugendfeuerwehren aber noch ein wenig warten. Denn die Gäste hatten noch Grußworte an die Jugendlichen zu richten und es wurden noch zwei Ehrungen ausgesprochen. So wurde Melanie Hildebrandt für ihre langjährige Tätigkeit als Stlv. Jugendwartin in Spreckens sowie ihrer stetigen Mitarbeit im Bastel-Shop der Kreisjugendfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt. Maarten Kleijn erhielt nach 18 Jahren als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Bremervörde und seinem großem Engagement im Bereich der internationalen Jugendarbeit die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Nach den Ehrungen konnte dann auch die Siegerehrung starten, die von den Jugendfeuerwehren kaum noch erwartet werden konnte. Denn alle wollten wissen auf welchen Platz sie gelandet sind und wer die Kreisjugendfeuerwehr bei den Bezirkswettbewerben in Oyten vertreten darf. Wie in den vergangen Jahren qualifizierten sich wieder die ersten Vier. In diesem Jahr sind es die Jugendfeuerwehren aus Barchel, Bothel, Gnarrenburg und Kettenburg . Somit konnte die JF Barchel erneut den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Vollständige Ergebnissliste gibt es hier.

 

Text: Patrick Lorenz (Pressewart Ortsfeuerwehr Gnarrenburg)

Fotos: Jannis Düls (Betreuer JF Gnarrenburg)

Impressum: Oliver Austel (Homepage KJF-ROW)