Spannung, Spiel und ganz viel Teamgeist beim Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehren in Oerel

Oerel (cs). 28 Gruppen der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Rotenburg/Wümme starteten kürzlich beim alljährlichen Orientierungsmarsch, der in diesem Jahr anlässlich des 25jährigen Jubiläums der dortigen JF in Oerel ausgerichtet wurde. Bei fast ausschließlich gutem Wetter machten sich die einzelnen Gruppen nacheinander auf den 7,6 km langen Marsch, bei dem die Jugendlichen an zehn Stationen abwechslungsreiche Spiele erwarteten. Neben feuerwehrnahen Aufgaben, wie z.B. Schlauchkegeln oder Ausfahren eines Rettungszylinders auf eine bestimmte Länge, hielt das Team um Ortsbrandmeister Mario Jagels und Jugendfeuerwehrwart Marcel Tiedemann auch Aufgaben aus anderen Bereichen bereit.

Spiel Rohrleitungsverlegung

So mussten die Gruppen an der Station der Jägerschaft mit Hilfe von Ferngläsern im Wald verteilte Buchstaben finden und diese zu einem Lösungswort zusammensetzen. Landjugend, Schützen, Sportverein und weitere Feuerwehren der Gemeinde Geestequelle unterstützten die Stationsarbeit ebenfalls. Die Gruppen mussten dabei ihr Können beim Torwandschießen oder dem Bau von einer Rohrleitung zum Tennisballdurchrollen sowie Zielschieben von Spielzeugautos, Fangen von verdeckt geworfenen Bällen und anderen kniffeligen, aber spaßigen Mannschaftsaufgaben unter Beweis stellen.

Spiel Wassertrasport

Gemeindebürgermeister Stephan Meyer konnte sich bereits im Lauf des Vormittags gemeinsam mit der Feuerwehr-Pressewartin der Geestequelle Carmen Schlichting vom Einfallsreichtum seiner ansässigen Feuerwehren und Vereine überzeugen.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team um Ines Otten mit Getränken, Kuchen und selbstgebackenen Waffeln. Fischbrötchen oder Bratwurst und Pommes konnten an den aufgestellten Imbisswagen erworben werden. Zur Überbrückung der Wartezeit während der Auswertung waren verschiedene weitere Spielmöglichkeiten rund um das Oereler Gerätehaus aufgebaut worden.

Spiel Feuerwehrfahrzeug ins Ziel bringen

Zur Siegerehrung fanden sich mehrere Ehrengäste ein, darunter Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, Abschnittsleiter Zeven Peter Dettmer sowie die Gemeindebrandmeister von Gnarrenburg, Tarmstedt und der Geestequelle Ingo Kück, Harald Cordes und Stephan Beushausen. Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Jungen, Bürgermeister Marco Noetzelmann, Vorsitzender des Feuerschutzausschusses Thomas Dede und Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Swinke waren bereits den gesamten Tag über schon in das Geschehen eingebunden.

Jungen, Noetzelmann und Lemmermann lobten den Einsatz der rund 350 Beteiligten an diesem O-Marsch, bedankten sich für die tolle Organisation und zuletzt wurde die mit Spannung erwartete Pokalübergabe vorgenommen: Die JF Hassendorf belegte mit 246 Punkten den ersten Platz vor den Gruppen Hesedorf/Bevern (Platz 2 mit 239 Punkten) und Bremervörde (Platz 3 mit 228 Punkten). Ebenfalls konnten sich die auf den Rängen 4-6 platzierten Wehren einen Pokal abholen. Dies waren Stuckenborstel mit 223, Gnarrenburg mit 219 und Kettenburg mit 216 Punkten. Die Kettenburger hatten die längste Anfahrt aus dem Kreis und freuten sich daher besonders über ihren Pokal-Platz.

Sieger O-Marsch 2018

Bericht/Fotos: C. Schlichting