Feierlicher „Abend der Erinnerungen“ zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Oerel

„Wir schreiben das Jahr 1992, das Kommando der Ortsfeuerwehr Oerel sitzt im Gasthof „Zur Linde“ zusammen und der damalige Ortsbrandmeister Bernd Gerken teilt mit, dass der Gedanke bestehe, in Oerel eine Jugendfeuerwehr zu gründen“, eröffnete Mario Jagels seine feierliche Ansprache nach dem gemütlichen Begrüßungsessen, welches von einer liebevoll zusammengestellten Fotoshow begleitet wurde. Er spricht an diesem Abend des 29.03.2018 in einer Doppelrolle zu den rund 80 geladenen Gästen: sowohl als amtierender Ortsbrandmeister als auch als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Oerel.

Mario Jagels Ortsbrandmeister

Ortsbrandmeister Mario Jagels

Der Kommandobeschluss zur Gründung erfolgte am 11. November 1992 – damit war der erste kleine Schritt getan. Dass dies nicht schon der Gründung selbst entsprach, wollten einige der 17 Jungen aus den Ortschaften Oerel und Glinde nicht wahrhaben. Daher rannten sie seitdem mehrfach zu Bernd Gerken nach Hause und fragten nach, wann das denn nun mit der Jugendfeuerwehr losginge. Nach dem Durchlaufen der offiziellen Gremien fand die Gründungsfeier dann am 18.04.1993 statt, damals noch im alten Feuerwehrhaus in der Bohlenstraße. Erster Jugendfeuerwehrwart war der leider Anfang dieses Jahres verstorbene Klaus-Dieter Tiedemann, sein Stellvertreter Michael Will. Zweiter Jugendfeuerwehrwart war später Axel Tiedemann. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten 17 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr hatte ihren ersten offiziellen „Auftritt“ am 12.06.1993 bei den Samtgemeindewettbewerben in Oerel. „Diese werden wohl immer als „Wasserschlacht von Oerel“ in die Geschichte eingehen“, schmunzelte Jagels. Die alten Jugendfeuerwehr-Kombis, die zur Überraschung der Anwesenden just in dem Moment von drei aktiven JF-Mitgliedern präsentiert wurden, hatten dem Regen nicht viel entgegenzusetzen. Regenjacken waren damals als Standardausrüstung nicht vorhanden.

alte JF Schutzkleidung (Kombi)

1995 bildeten Detlef Niewöhner und Axel Tiedemann die Führung der Jugendfeuerwehr. In diesem Jahr besucht die JF auch ihr erstes Zeltlager, welches in Scheeßel ausgerichtet wurde. Die dort entstandenen Freundschaften bestehen weitestgehend auch noch heute. Auf den alljährlichen „Hurricane-Festivals“, bei dem der Schlauchwagen aus Oerel eingesetzt wird, werden die Erinnerungen von damals untereinander stets wieder ausgetauscht. Im Jahr 1996 schloss sich ein Zeltlager in Klötze/Sachsen-Anhalt an, welches ein „Kulturschock“ war. Jagels berichtete: „Damals wollten wir Pizza bestellen, was man dort aber nicht wirklich konnte. So mussten wir 60 km fahren, um den nächstgelegenen Italiener zu finden…“ 1997 wurde der frisch aus der JF in die aktive Wehr übernommene Jagels stellvertretender Jugendfeuerwehrwart.

Ein Großereignis stellte das Kreiszeltlager im Jahre 1998 dar. Zwei Jahre später war Jagels Jugendfeuerwehrwart und Marco Norden sein Stellvertreter. Noch heute schwärmen jedoch die meisten vom Kreiszeltlager in Bothel, was 2001 stattfand. Nicht nur das Super-Sommer-Wetter, sondern auch eine Rettung des Ortsbrandmeisters von Bothel zu späterer Stunde blieb allen in Erinnerung. Ein Andenken daran hängt heute noch im Botheler Feuerwehrhaus.

2003 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 10-jähriges Bestehen. Im Festjahr wurden die Kreisjugendfeuerwehrversammlung, das Quizturnier und die Kreiswettbewerbe in Oerel durchgeführt. Der Öffentlichkeit präsentierte man sich mit einem Tag der offenen Tür. Damaliger Samtgemeindefeuerwehrwart Heino Otten organisierte ein Zeltlager in Basdahl, an dem auch die Patengemeinde aus Beetzendorf teilnahm. 2004 wurden Ines Otten und Olaf Rüter zu stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarten gewählt. 2007 gab es sogar einen dritten Stellvertreter, damals Timo Thielker. Grund dafür war die stark angestiegene Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr: 40 Jugendliche erfüllten ihren Dienst in dieser Zeit. Die Dienste wurden so umgestellt, dass in mehreren Gruppen geübt werden konnte. Die JF nahm mit drei Gruppen an den Samtgemeindewettbewerben in Alfstedt teil. Die hohen Mitgliederzahlen resultierten daher, dass auch Mitglieder aus Heinschenwalde dazukamen. Diese Zusammenarbeit besteht heute auch schon 10 Jahre. „Ein weiterer Grund zum Feiern und auch, mich herzlich bei Wilhelm Bösch dafür zu bedanken“, so Jagels, „ohne die Idee dieses Zusammenschlusses und die gemeinsame Arbeit hätten viele Jugendliche nicht den Weg in die JF und somit später auch nicht in die Ortswehren gefunden.“

Durch die Gründung der Kinderfeuerwehr Geestequelle im Jahre 2014 wechselte Ines Otten dorthin. Aber durch die über die Jahre treuen Betreuer funktionierte die Jugendfeuerwehr weiter. Auch die Eltern waren in den 25 Jahren eine verlässliche Ebene. Seit 2015 ist Marcel Tiedemann amtierender Jugendfeuerwehrwart, Marco Norden sein Stellvertreter. Die aktuellen Betreuer sind Harald Münch, Devin Diener und Carina Bösch.

Am Schluss fasste Mario Jagels die 25 Jahre noch in Zahlen zusammen: 126 Pässe wurden für die JF Oerel seitdem ausgestellt, zusammen mit den Besuchern beim „Schnupperdienst“ haben 242 Personen an verschiedenen JF-Diensten teilgenommen, gefühlt über 1000 tolle Erlebnisse, wie die 24h-Dienste, Zeltlager, Spieleturniere, Wettbewerbe etc. ergänzen diese Zahlen. Etliche ehemalige JF-Mitglieder erfüllen heute ihren aktiven Dienst in den Ortswehren und besetzen dort sogar Führungspositionen. Den anwesenden Jugendlichen wünschte der Ortsbrandmeister, dass sie in der Jugendarbeit viele schöne Erfahrungen sammeln, die sie auf ihrem späteren Lebensweg noch begleiten mögen.

Das aktuelle Jugendfeuerwehrwartteam Marcel Tiedemann und Marco Norden hatte sich gemeinsam mit den Betreuern einen lustigen, lockeren Vortrag ausgedacht, bei dem einerseits die anwesenden Mitglieder der JF das „Kutscherspiel“ durchführten und einige der Erwachsenen sich zur Freude aller einer „Gerichtsverhandlung“ stellen mussten. Nach diesen beiden bewegungsreichen Beiträgen schlossen sich die Grußworte aus der Feuerwehrführung des Kreises, der Samtgemeinde sowie den kooperierenden Ortswehren und der Politik an. Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, Abschnittsleiter Hans-Jürgen Behnken, Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Jungen, Gemeindebrandmeister Stephan Beushausen und Samtgemeindebürgermeister Stephan Meyer lobten 25 Jahre andauernde Leistungen im Bereich der Jugendfeuerwehr, dankten dem aktuellen Betreuerteam, den anwesenden Jugendlichen sowie allen Ehemaligen für ihr Engagement und ermunterten, dies weitere 25 Jahre fortzuführen. Der Abend klang noch sehr gemütlich und recht lange aus.

Am 15.09.2018 wird anlässlich des Jubiläums der Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Oerel stattfinden.

Gründungsfoto

Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr:

Lars Beckmann, Matthias Busch, Arne Butt, Stefan Grulke, Mario Jagels, Ole Jans, Markus Laudien, Torsten Laudien, Daniel Monsees, Dennis Monsees, Tobias Müller, Marco Norden, Olaf Rüter, Danny Sändker, Sven Schmidt, Lars Tiedemann und Marcel Tiedemann.

 

Funktionsträger in der heutigen Jugendfeuerwehr (u.a.):

Janos Norden (Jugendsprecher)

Joshua Norden (stellvertretender Jugendsprecher)

Jonas Busch (Gruppenführer)

Christian Schmidt (Kassenwart)

Josh Buck, Levin Ringe (Kassenprüfer)

 

Bilder und Bericht von Carmen Schlichting (FW Glinde)  Pressewartin Samtgemeinde Geestequelle