Hesedorf (dm; Bilder: E. Kniemeyer, jm). Am Samstag den 23. September 2017 trafen sich einige Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Hesedorf bei Bremervörde zu dem alljährlichen Kreis-Orientierungsmarsch. Auf einer Stecke von rund sechs Kilometern mussten an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben, bei zum Glück trockenen Wetter, bewältigt werden.

So mussten zum Beispiel an einem Verteiler an dem an jedem Abgang ein Strahlrohr angeschlossen ist, Luftballons aufgeblasen und zum Platzen gebracht werden. Das natürlich so schnell wie möglich. Unter der Leitung des örtlichen Schützenvereins gab es auch ein Armbrustschießen. Bei der Station ,,Wassertransport´´ mussten auf einer Krankentrage möglichst viele gefüllte Wasserbecher über einen Parcours befördert werden ohne dass diese umkippen. Je mehr Wasser am Ende im Zieleimer war, desto mehr Punkte. Beim Heimatverein Hesedorf musste erraten werden, mit welchen früheren Alltagsgegenständen was gemacht wurde. Außerdem musste auf der gesamten Streckenlänge ein mit feinem Sand gefüllter Becher, mit einem Loch im Boden versehen, mitgeführt werden. Je weniger Sand verloren ging, desto besser wurde die Aufgabe bewertet.

Zum Ende des Tages baten der Kreisjugendwart Volker Jungen und Hesedorfs Jugendwart Eike Kniemeyer zur Siegerehrung. Doch vorher gab es noch Grußworte des stellvertretenden Landrats Hans-Joachim Jaap und dem Hesedorfer Ortsbürgermeister Florian Lenk. Außerdem waren auch der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann und die Abschnittsleiter vor Ort. Begrüßt wurden außerdem noch die ehemaligen Ortsbrandmeister und die ehemaligen Jugendwarte der Ortsfeuerwehr Hesedorf.

Von den insgesamt 28 anwesenden Jugendfeuerwehren setzte sich die Jugendwehr aus Hassendorf durch. Gefolgt von der gastgebenden Jugendwehr aus Hesedorf/BRV und den Jugendwehren aus Fintel, Bevern, Hetzwege, Hemslingen-

 

Söhlingen, Walsede, Elm, Sittensen und Iselersheim.