Ortsfeuerwehr gründet Kinderfeuer beim Stadtwettbewerb

Iselersheim (fb). Der positive Trend der Neugründungen von Kinderfeuerwehren hält weiter an. Am Freitag, dem 14. September, wurde die siebte  Gruppe während des diesjährigen Stadtkinder-feuerwehr-Wettbewerbs in Iselersheim gegründet. Künftig werden die „Hesedorfer Flammenhüpfer“ für viel frischen Wind in der Ortsfeuerwehr sorgen.

Wurde in Iselersheim während des dortigen Stadtkinderfeuerwehr-Wettbewerbs gegründet: die Kinderfeuerwehr Hesedorf, die sich künftig „Hesedorfer Flammenhüpfer“ nennen. Fotos: Bartmann

Ortsbrandmeisterin Regina Pape sieht in der Gründung der Kinderfeuerwehr die Chance, den Fortbestand der Ortsfeuerwehr auf lange Sicht zu sichern. „Wir hoffen, dass die Jungen und Mädchen von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr wechseln und dann zu uns in die aktive Abteilung kommen“, ist sich Regina Pape sehr sicher und blickt überaus positiv in die Zukunft.

Und das der positive Trend auch in Hesedorf anhält, dafür sind der Kinderfeuerwehrwart Felix Itzen und die Betreuer Ulrike Meyer, Jörn Tiedemann, Ralf Burfeindt, Claudia Itzen und Mario Albers verantwortlich, die zur Zeit 10 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 10 Jahren betreuen.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird aber sicherlich auch viel Zeit für Spiel und Spaß sein, betonte Felix Itzen, der sich auf die Arbeit mit den Kids freut, genau wie seine fünf Betreuer.

Nicht mit leeren Händen kamen zur Gründung der stellvertretende Bremervörder Bürgermeister Uwe Matthias und Hesedorfs Bürgermeister Florian Lenk, die der neuen Kinderfeuerwehr viel Erfolg wünschten und tolle Geschenke mitbrachten, die natürlich sofort ausgepackt werden mussten.

Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Jungen und Bremervördes Stadtbrandmeister Nils Schwarz betonten in ihrem kurzen Grußwort, das sie davon überzeugt sind, das mit der Gründung von Kinderfeuer- wehren der richtige Weg zur Nachwuchsgewinnung eingeschlagen wurde.

Und die erste Bewährungsprobe hat die junge Kinderfeuerwehr bestens gemeistert: beim diesjährigen Wettbewerb der Kinderfeuerwehren der Stadt Bremervörde belegte Hesedorf Platz 10 und 13, was ein toller Achtungserfolg ist.

Der nächste Dienst der Kinderfeuerwehr ist wegen der Ferien am 28. September um 16 Uhr in der alten Hesedorfer Grundschule. Sonst treffen sich die Jungen und Mädchen immer jeden ersten Freitag im Monat an gleicher Stelle.

 

 Kam nicht mit leeren Händen: Hesedorf´s Ortsbürgermeister Florian Lenk übergab ein Geschenk an Kinderfeuerwehrwart Felix Itzen.